Sparkasse: Der erste #glaubandich PitchClash - direktbanken-vergleich.at

Der erste #glaubandich PitchClash der Startrampe

 In Allgemein

Neues Format zum einjährigen Jubiläum der Startrampe

Nach einem Jahr Startrampe oder anders ausgedrückt, nach mehr als 530 Beratungsstunden für die Betreuung von Gründer*innen und über 2.200 Raumbuchungen lassen sich bereits einige Erfolgsgeschichten erzählen. Eine davon ist die von Afreshed: Mit der Idee, Lebensmittel zu retten, sind die drei Gründer an die Startrampe herangetreten. Mittlerweile sind sie mit ihren Produkten, die aus der Weiterverarbeitung von Nahrungsmittel-Überschüssen entstehen, in mehreren Lebensmittelgeschäften gelistet und haben einen eigenen Online-Shop. Vom Business Case und den Terminen mit Vertriebspartnern bis hin zum Aufbau einer nachhaltigen und langfristigen Infrastruktur – die Startrampe powered by Sparkasse OÖ begleitet die Gründer*innen von Anfang an auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

„Als ein Unternehmen des Fortschritts ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, innovative Start-ups mit Know-how, finanzieller Beratung und einer umfassenden Infrastruktur zu fördern und zu unterstützen“, erklärt Maximilian Pointner, Vorstandsdirektor Sparkasse OÖ. Der 600 m2 große Working- & Creative-Space der Startrampe in der Tabakfabrik Linz bietet Raum für langfristige Kooperationen und kreative Zusammenarbeit.

Im Zuge des einjährigen Jubiläums holte die Startrampe zwei ihrer Erfolgsgeschichten vor den Vorhang und startete mit dem ersten PitchClash Österreichs ein völlig neues Format. Die beiden Start-ups Afreshed und Fit Up, das online Kurse für das ganzheitliche Wohlbefinden anbietet, traten in drei Kategorien gegeneinander an. „Wir tun es zuerst und geben unseren jungen Gründern die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielleicht findet der ein oder andere Zuseher durch dieses virtuelle Event den Mut, selbst diesen Schritt zu gehen“, so Mag. Johannes Pracher, Leiter der Startrampe.

Welches Start-up den ersten #glaubandich PitchClash für sich entschieden und einen Gutschein für die Linzer Gastronomie sowie ein Stipendium für den neuen Startup & Entrepreneurship Lehrgang der FH OÖ gewonnen hat, ist ab 17. Dezember 2020 sowohl auf dem Facebook-Account der Startrampe als auch auf dem YouTube-Channel der Sparkasse OÖ zu sehen.

 

Recommended Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

bank austia logo