Innovationen digital erleben in der Sparkasse OÖ
Die Sparkasse Oberösterreich ist seit jeher ein Unternehmen des Fortschritts. Mit neuesten Technologien werden Impulse in der Region gesetzt, die den Alltag der Kund*innen erleichtern. Dies bewies das Bankinstitut kürzlich bei der dritten Auflage des IT Innovation Day, der dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie virtuell für Kund*innen und Mitarbeiter*innen stattfand.
Den Zusehenden wurden unter dem Motto „Innovationen digital erleben“ in acht spannenden Vorträgen die neuesten Entwicklungen der Bereiche Cyber Security, Robotics und Artificial Intelligence nähergebracht. Expert*innen der Sparkasse Oberösterreich und externe Spezialist*innen gaben in ihrem jeweiligen Fachgebiet einen Einblick in die faszinierende Welt des digitalen und technologischen Fortschritts.
In den Live-Vorträgen wurden Innovationen wie die erste sofort einsatzfähige Karte Österreichs, die „Debitkarte to go“, sowie „SwatchPay“ präsentiert. Zudem wurden die Grundprinzipien der IT-Sicherheit und die damit verbundenen Herausforderungen im Home Office thematisiert. Im Vortrag „Kunden(wissen) mehr…“ erfuhren die Zusehenden wie man Kundenwissen nutzt, um einen Mehrwert für Kund*innen und die Sparkasse OÖ zu erzielen. Ein weiterer Vortrag behandelte das Thema Robotic Process Automation und klärte dabei den Nutzen eines Softwareroboters für Kund*innen und Mitarbeiter*innen der Sparkasse OÖ.
„Beim IT Innovation Day 2020 blickten Kunden und Mitarbeiter der Sparkasse OÖ gemeinsam in die Zukunft des Banking. Der Fokus bei allen Innovationen liegt hier klar beim Nutzen für unsere Kunden“, sagt Maximilian Pointner, Vorstandsdirektor Sparkasse OÖ und setzt fort: „Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik wird immer wichtiger, jedoch sind wir davon überzeugt, dass die modernen Technologien nur eine Ergänzung zum zwischenmenschlichen Austausch darstellen.“