Sparkasse: Konto und Beratung, die Mut macht - direktbanken-vergleich.at

Ein Konto als zweite Chance und Beratung, die Mut macht

 In Allgemein

Seit mittlerweile 10 Jahren bietet die Zweite Sparkasse in Oberösterreich Menschen in schwierigen finanziellen Lebenssituationen die Chance, ihr Geldleben dauerhaft in den Griff zu bekommen. Dazu gehört neben einem Konto auch Beratung, die Mut macht und Sicherheit gibt. Aktuell betreuen mehr als 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen knapp 1000 Kund*innen auf ihrem Weg in geordnete finanzielle Verhältnisse. Seit der Gründung der Zweite Sparkasse haben mehr als 1500 Menschen die Betreuung in Anspruch genommen.

„Die Sparkasse OÖ bekennt sich seit ihrer Gründung zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und engagiert sich mit der Zweite Sparkasse seit bereits 10 Jahren für eine lebenswerte Zukunft. Wir sind eine Bank für alle Menschen und unterstützen daher auch jene, die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind“, so Mag. Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ.

Mehr als die Bereitstellung einer Bankverbindung

Ein Bankkonto ist mehr als ein Mittel zum bargeldlosen Zahlungsverkehr, es ist Teil der gesellschaftlichen Infrastruktur und notwendig, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dennoch ist die Begleitung und Betreuung durch ausgebildete Berater*innen nötig, um die Kund*innen im verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu unterstützen. Genau dieses Gesamtpaket bietet die Zweite Sparkasse gemeinsam mit Wohlfahrtsorganisationen wie Schuldnerberatung, Schuldner-Hilfe, Caritas oder Neustart.

Die Betroffenen – zwei Drittel davon sind Männer – erhalten neben einem kostenlosen Habenkonto mit einem integrierten Versicherungspaket, eine Bankomatkarte sowie die Möglichkeit zur Nutzung des Internetbankings George. Das Betreute Konto, das die Zweite Sparkasse in Kooperation mit der Schuldner-Hilfe OÖ anbietet, richtet sich an Menschen, denen es schwerfällt, Zahlungsprioritäten zu setzen und einzuhalten. Dabei werden vom Einkommen des Kunden alle Fixkosten bezahlt. Der Rest kommt auf ein separates Konto, über das der Kunde frei verfügen kann.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn die Schulden beglichen sind und das Kontoverhalten der Kund*innen der Zweite Sparkasse in geregelten Bahnen verläuft, werden sie – wenn der Kunde dies wünscht – an die Sparkasse OÖ übergeben.

„Es freut uns, wenn wir Kunden ‚verlieren‘, denn das bedeutet, dass sie es geschafft und ihre zweite Chance erfolgreich genutzt haben“, so Andrea Musileck, ehrenamtliche Leiterin der Zweite Sparkasse in Linz und ergänzt: „Sollte es länger dauern, bleiben wir dennoch an ihrer Seite. Solange die Kunden uns brauchen, sind wir für sie da“.

„Für mich ist es großartig, mein jahrzehntelang aufgebautes Wissen auch weiterhin einsetzen zu dürfen. Es ist ein gutes Gefühl, jemanden auf dem Weg zurück in ein geregeltes Finanzleben zu begleiten“, so die pensionierte Sparkasse OÖ-Mitarbeiterin Christa Hödl über ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Zweite Sparkasse.

Das karitative Engagement mit der Zweite Sparkasse als größtes Sozialprojekt der Bank bekam in den letzten Jahren national sowie international Aufmerksamkeit durch die Verleihung diverser Auszeichnungen. Unter anderem wurde die Zweite Sparkasse im Jahr 2012 in die Gruppe der „Best Practice“ beim „Dubai International Award“ der UNO aufgenommen.

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 wurden zum Schutz der Kund*innen und Ehrenamtlichen Kundenanliegen ausschließlich via E-Mail und Telefon abgewickelt. Seit Ende Mai können unter den geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wieder Beratungsgespräche in Anspruch genommen werden, jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Die Gesundheit der Kund*innen und Mitarbeiter*innen steht an oberster Stelle. Die Zweite Sparkasse ist bestens für die Zukunft vorbereitet und kann sich umfassend um die finanzielle Gesundheit ihrer Kund*innen kümmern.

 

Recommended Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

bank austia logoOberbank logo