Handelsblatt-Initiative „Chef zu gewinnen“ mit DKB-Chef - direktbanken-vergleich.at

Manager hautnah: DKB-Chef besucht Elftklässler an der Katholischen Schule Liebfrauen in Berlin

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Die SchülerInnen wurden von der Jury der Handelsblatt-Initiative „Chef zu gewinnen“ ausgewählt – Stefan Unterlandstättner, CEO der Deutsche Kreditbank AG, kommt ins Klassenzimmer und stellt sich ihren Fragen

Bald ist es soweit: Mit dem Abschluss im Gepäck geht es in die Berufswelt. Was kommt nach der Schule? Wie macht man die ganz große Karriere? Hilfestellung bei der Suche nach beruflichen Perspektiven leistet Stefan Unterlandstättner an der Katholischen Schule Liebfrauen. Der 10köpfige Politik-Kurs konnte mit seiner Bewerbung sowohl die Jury der Handelsblatt-Initiative „Chef zu gewinnen“ als auch Stefan Unterlandstättner, den CEO der Deutschen Kreditbank AG (DKB), überzeugen.

Einen Vormittag stellt sich der auslandserfahrene Manager den Fragen der künftigen Absolventen. Ausführlich berichtet er über seinen Alltag als Führungskraft und die Meilensteine auf seinem persönlichen Karriereweg –aber auch über Themen wie die Unternehmenskultur in der DKB, die Zukunft von Banken oder Einstellungskriterien.

Durch das Treffen erhalten die Jugendlichen die Chance, einen möglichen Arbeitgeber ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten das Unternehmen bietet und welche Kompetenzen nötig sind, um im Beruf erfolgreich zu sein.

Nach dem Besuch an der Schule erkunden die künftigen Berufseinsteiger bei ihrem Gegenbesuch den Hauptsitz der DKB in Berlin und schauen hinter die Kulissen in eine spannende Arbeitswelt.

Chef zu gewinnen

„Chef zu gewinnen“ hat es sich auf die Fahne geschrieben, Top-Manager führender Unternehmen „anfassbar“ zu machen und die Chance zu eröffnen, Persönlichkeiten, die man in der Regel nur aus dem Fernsehen, aus Magazinen oder von Pressekonferenzen kennt, auf Augenhöhe zu begegnen.

„Wir möchten mit dieser Aktion das Interesse der Jugend an der Wirtschaft wecken und die Distanz zwischen Top-Managern und dem jungen, engagierten Nachwuchs verringern“, erklärt Sven Afhüppe, Chefredakteur des Handelsblatts. „Durch den direkten Kontakt und den Blick in die Unternehmen erhalten die Schüler einen realistischen Eindruck von der Arbeitswelt und den Karrieremöglichkeiten nach dem Schulabschluss.“

Stefan Unterlandstättner ist nicht die einzige Führungskraft, die in diesem Jahr an der Aktion „Chef zu gewinnen“ vom Handelsblatt teilnimmt. Ihr Engagement und ihre Verantwortung für die nachfolgende Generation stellen auch vierzehn weitere Manager bedeutender Unternehmen unter Beweis: Markus Ochsner (Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der ABB AG), Ralf Kleber (Country Manager Amazon Deutschland), Alexander Mattschull (Co-CEO und CPO bei Takko Fashion), Dr. Frank Hiller (CEO der Deutz AG), Dr. Klaus Meier-Kortwig (Vorsitzender der Geschäftsführung der Wanzl Metallwarenfabrik GmbH), Roland Warner (Vorsitzender der Geschäftsführung von eins energie Sachsen), Gabriela Pantring (Mitglied des Vorstands der NRW.BANK), Gunnar Herrmann (Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH), Dr. Jörg Karas (Geschäftsführer der Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG), Gernot Mang (Geschäftsführer von Poggenpohl), Dr. Ralf Kantak (Vorstandsvorsitzender der Süddeutschen Krankenversicherung), Andreas Patz (Geschäftsführung Vertrieb/Strategie für DACH bei Haribo), Herbert Schein (CEO der Varta AG) und Arno Walter (Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG).

Die vom Handelsblatt initiierte Aktion findet seit über 10 Jahren statt. Mit einem Motivationsschreiben können sich Oberstufenkurse aller Schulformen jedes Jahr für neue, spannende Führungspersönlichkeiten bewerben. Mehr Informationen gibt es unter: http://www.karriere.de/chefzugewinnen/

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