Partnerschaft: Advanzia Bank und Backbase - direktbanken-vergleich.at

Partnerschaft von Advanzia Bank und Backbase beschleunigt digitale Transformation und bringt Kundenerlebnis auf das nächste Level

 In Allgemein

Europäische Bank treibt digitale Omni-Channel-Innovation mit der Einführung drei neuer Apps voran

Luxemburg/Amsterdam, 24. November 2020 – Advanzia Bank, eine europäische Direktbank, gibt heute ihre Partnerschaft mit Backbase bekannt, Anbieter von Technologien für digitales Banking – eine Zusammenarbeit, um die digitale Transformation der Advanzia Bank voranzutreiben und das Kundenerlebnis zu optimieren. Die langfristige Partnerschaft umfasst die Implementierung von Backbase-as-a-Service (Baas), einer cloudbasierten Lösung, die es Banken ermöglicht, neue digitale Dienste zu entwickeln und einzuführen. Durch den ganzheitlichen Plattformansatz profitiert Advanzia von einer erhöhten Innovationsgeschwindigkeit und kann somit einmalig entwickelte Lösungen wiederholt einsetzen.

Die Zusammenarbeit mit Backbase und die Lancierung der neuen Apps bilden einen wichtigen Teil von Advanzias Omni-Channel-Wachstumsstrategie. Sie markieren einen wichtigen Meilenstein zur Implementierung einer kundenzentrierten, digitalen UX-Plattform, die den gesamten Lebenszyklus eines Karteninhabers mit reibungsloser Integration aller Kundenkontaktpunkte abdeckt. Die Strategie umfasst zudem die Harmonisierung aller zugrundeliegenden Geschäftsprozesse, ein verbessertes Datenmanagement und die Integration von Servicepartnern. Dies bildet die Grundlage für die Entwicklung und Einführung mobiler und webbasierter Lösungen über einheitliche APIs.

Roland Ludwig, CEO von Advanzia, kommentiert: ​“Mit der Einführung dieser digitalen Omni-Channel-Lösungen verwandelt Advanzia die gesamte Unternehmensplattform in eine hochmoderne, ganzheitliche digitale Banking-Plattform. Die Partnerschaft mit Backbase ermöglicht es uns, unseren Kunden eine nahtlose Erfahrung über alle Kontaktpunkte hinweg anzubieten, die jedes Produkt und jeden Markt in dem wir tätig sind, abdeckt. Dies wird nicht nur das Kundenerlebnis vollständig verändern, sondern uns auch mit der notwendigen Technologie und den Fähigkeiten ausstatten, um schnell auf zukünftige Wachstumschancen reagieren zu können.“

Bislang sind drei brandneue mobile Apps für Advanzias Kreditkartenkunden in Frankreich (carte ZERO), Österreich (free Mastercard Gold) und Spanien (Tarjeta YOU) live gegangen. Die Apps bieten eine Echtzeit-Transaktionsübersicht und verfügbaren Saldo, monatliche Abrechnungen, PSD2-konforme Kundenauthentifizierung, In-App-Validierung von Online-Transaktionen und biometrische Anmeldung mit Gesichtserkennung und Fingerabdruck. Eine Reihe von zusätzlichen Funktionalitäten und Selbstbedienungsfunktionen zur Verbesserung der Kundenkommunikation und der Verwaltung der Kreditkartenaktivitäten seitens des Karteninhabers, sind für die Zukunft geplant.

Jouk Pleiter, CEO von Backbase, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, Advanzia auf ihrer digitalen Reise zu unterstützen und ihnen bei der Entwicklung einer skalierbaren Wachstumsstrategie behilflich zu sein. Diese ermöglicht es ihnen in kürzester Zeit das Kundenerlebnis ihres wachsenden Kundenstamms zu verbessern. Dank unserer Plattform ist es Advanzia gelungen, ein Gesamtkonzept für eine brandneue App zu erstellen und diese dann zeitgleich in mehreren Märkten zu implementieren, angepasst an die jeweiligen lokalen Anforderungen. Unsere cloudbasierte Plattform ermöglicht es Banken sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, um kurzfristig auf aktuelle Marktbedürfnisse reagieren zu können und durch die Bereitstellung neuer Dienstleistungen den Erwartungen digital versierter Verbraucher schneller denn je gerecht zu werden.“

Über Advanzia Bank
Advanzia Bank S.A. wurde 2005 in Luxemburg gegründet und ist eine europäische Online-Direktbank, die auf Kreditkarten- und Zahlungslösungen spezialisiert ist. Advanzia hat 1,7 Millionen Kreditkartenkunden und erzielte 2019 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro. Advanzia ist in Deutschland ein führender Anbieter von Kreditkarten und hat außerdem eine starke Präsenz in Luxemburg, Österreich, Frankreich und Spanien. Neben der Herausgabe von Kreditkarten an Privatkunden unterstützt die Bank über 240 Unternehmen, Verbände und Finanzinstitute mit maßgeschneiderten Kreditkartenlösungen. Diese geben in Zusammenarbeit mit Advanzia individualisierte Kreditkarten an ihre Kunden aus, um dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. www.advanzia.com.

Über Backbase
Backbase hat es sich zur Aufgabe gemacht, das gebrochene Bankensystem zu transformieren, damit die Finanzinstitutionen nicht nur mit ihren Kunden kommunizieren, sondern interagieren.
Ermöglicht wird dies durch die Backbase Engagement Banking-Plattform, die alle Geschäftszweige auf einer einzigen Plattform vereint, darunter Privatkunden, KMU und Firmenkunden sowie das Wealth Management. Vom digitalen Vertrieb bis zum alltäglichen Bankgeschäft konzentriert sich das gesamte Design der Plattform auf ein nahtloses und fesselndes Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter.
Die Branchenanalysten Forrester, Ovum und Celent erkennen kontinuierlich die Spitzenposition von Backbase an, und über 120 große Finanzinstitute auf der ganzen Welt werden von der Backbase Engagement Banking-Plattform unterstützt – darunter AIB, Barclays, Banamex, Bank United, Bank of the Philippines, BNP Paribas, Bremer Bank, Islands, Citibank, Citizens Bank, CheBanca! Discovery Bank, Greater Bank, HDFC, IDFC First, KeyBank, Lloyds Banking Group, Navy Federal Credit Union, PostFinance, RBC, Société Générale, TPBank, Vantage Bank Texas und Westpac. www.backbase.com.

 

Recommended Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Oberbank logoN26 logo